Unwetterschaden

Einsatzort: Stormarnstraße , 22113 Oststeinbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: LF 20/20

Zur Unterstützung der Feuerwehren in der Region Oststeinbek (Kreis Stormarn), wo am Donnerstagnachmittag nach einem heftigen Unwetter eine Ausnahmesituation herrschte, wurde am Abend auch die FF Schwarzenbek alarmiert.

Der Kleinalarm wurde um 20.46 Uhr ausgelöst. "Die Besatzung unseres Löschgruppenfahrzeugs ist zur Sicherstellung des Brandschutzes eingeteilt", sagte Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Auch Einheiten aus Geesthacht und Lauenburg rückten in den Nachbarlandkreis aus.

Unglaubliche 105 Liter Regen pro Quadratmeter sollen innerhalb von 20 Minuten in Oststeinbek gefallen sein. Stromstationen sackten ab, Keller wurden geflutet, Straßenzüge standen unter Wasser. Hunderte Einsatzkräfte rückten an, um den betroffenen Menschen zu helfen.